Jump to content

Recommended Posts

• Replies 987
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Allez c'est parti, pour rappel du record à battre : 395 pages.

Si ça trouve, le row0, le système de recrutement, Alena, Joe, tout ça c'était pour recruter des filles pour Till certes, mais ce n'est pas lui qui en profitait. Il les emmenait ensuite dans la loge de

Vous étiez peut être voisins sans le savoir, c’est la que ça se complique…

Vos avis pour ceux qui ont écouté l'album ? Pour moi Weißer Winterwald reste le haut du panier, j'aime beaucoup le feat avec Icke & Er, j'ai l'impression que c'est une reprise humoristique dans la forme... A voir avec les paroles car je ne parle pas Allemand. Pour le reste les morceaux sont assez variés mais j'ai parfois du mal à resituer ce que fais Flake comme sur le dernier titre de l'album 🤔

Il y a 2 heures, Mitth'raw Nuruodo a dit :

Le projet de Flake devient un multivers :

Mais j'en ai déjà marre, ce clip est tout juste un peu rigolo, et alors musicalement, là, on est au fond...

PS : Ah bah tiens, synchro.

Il faut rendre le studio d'enregistrement maintenant monsieur.

• Haha 1
Il y a 13 heures, Lina-Tillina a dit :

J' aime bien cette nouvelle vidéo de Flake.

Ah je viens de voir qu' on aura droit à un court métrage demain !

C'est vrai que les vidéos sont plutôt chouettes, ça a un petit gout de sucrerie  de Noel un peu régressif tout ça. C'est comme le Stollen trop c'est trop mais une fois par an j'adore.

Edited by Ecureuil de mauvais poil
  • Like 3
  • 2 weeks later...
il y a 44 minutes, Pommes Frites a dit :

Eh bien, cet album suscite des débats passionnés (non).

Le seul débat dessus c'est celui à venir autour du Casio utilisé sur Letze Weihnachten, à savoir si c'est un MT-65 ou un MT-41 + quel strings Apple et vocoder ont servis sur Weißer Winterwald sur le topic des samples 👀

• Haha 3

Christian „Flake“ Lorenz hat sich neben seiner Tätigkeit als Keyboarder von Rammstein bisher vor allem als Bestseller-Autor einen Namen gemacht. Nach seinen Band-Kollegen Till Lindemann und Richard Kruspe hat nun auch er ein musikalisches Soloprojekt initiiert. Sein Debütalbum „Flake feiert Weihnachten“ steht in den Läden. Wir sprachen mit Flake über die Hintergründe und die Entstehung des ungewöhnlichen Weihnachtsalbums, dessen Gewinne vollständig einem guten Zweck zugutekommen werden.

Der Vorbote deines Solo-Debüts ist ein Video-Clip zu „Happy Xmas (War Is Over)“. Diesen Song haben John Lennon und Yoko Ono 1971 auf dem Höhepunkt der Antikriegsbewegung gegen den Vietnam-Krieg veröffentlicht. Ich kann mich erinnern, wie der Song für Kontroversen sorgte. Der Rock-Kritiker Nick DeRiso schrieb: „Lennon nutzt die Gelegenheit, um auf der Weihnachtsfeier die Leute zu einem breiteren Sinn für Pazifismus zu ermutigen.“ Bald gibt es wieder ein Weihnachten, wo die Waffen voraussichtlich nicht schweigen werden. Willst auch du die Leute etwas sensibler machen?

Flake: Ich finde es schwierig, Weihnachten zu feiern und dabei von Liebe und Güte zu reden, mit dem Wissen, dass zwei Flugstunden entfernt von uns Menschen erschossen und durch Bomben getötet werden. So ein Krieg ist wirklich nicht zu begründen, und er wird auf keinen Fall enden, weil man ihn ignoriert. Ich verstehe, dass die Menschen sich in erster Linie um ihr eigenes Glück kümmern, aber gerade die Weihnachtszeit wäre ein guter Zeitpunkt, um auch an die Leute zu denken, denen es richtig schlecht geht. Da man sich nicht gerne sagen lässt, wie man sich zu verhalten hat, ist vielleicht ein Weihnachtslied ein guter Anstoß.

Deine filmische Umsetzung spielt auf die Friedenssehnsucht der Soldaten im 1. Weltkrieg an. Woher kam die Idee, den Song so zu präsentieren?

In der Schule hörten wir davon, wie sich im Ersten Weltkrieg an einem Frontabschnitt die verfeindeten Truppen trafen, um Weihnachten miteinander zu feiern. Danach konnten sie nicht mehr aufeinander schießen und mussten ausgetauscht werden. Niemand schießt auf Menschen, die er kennt.

Deine Version lässt kaum Weihnachtsfreude aufkommen, nimmt den Schmalz vollständig aus der Melodie raus. Wurde lange daran herumgefeilt?

Ich habe das Original-Lied laufen lassen und versucht, auf dem Klavier mitzuspielen. Das habe ich aufgenommen und darauf gesungen. Da ich ein Klavier zu Hause habe, brauchte ich in kein Studio zu gehen.

War es schwierig, die Rechte für die Bearbeitung von „Happy Xmas (War Is Over)“ zu bekommen?

Wie sagte mein alter Manager? Musiker gehören in den Proberaum und nicht ins Büro. Unsere Fassung ist aber keine Bearbeitung, sondern ein Cover, so ist es auch angemeldet.

Deine Version von „Weißer Winterwald“ erinnert mich an Kraftwerk. Wie kamst du auf diese Lo-Fi-Electro-Version, die es schafft, echte Weihnachtsstimmung zu zaubern?

Erstaunlicherweise setzt bei mir bei jedem Weihnachtslied der Effekt ein, dass ich sofort dasselbe Gefühl wie in der Kindheit habe, wenn ich mich auf Weihnachten freute. Egal, wie das Lied umgesetzt wurde. Ich hatte mal eine CD mit Karibischer Weihnacht, da ging es mir genau so. Auf dem Album habe ich versucht, nicht langweilig zu werden. So habe ich einige Sachen ausprobiert.

Deine Version von „Weißer Winterwald“ erinnert mich an Kraftwerk. Wie kamst du auf diese Lo-Fi-Electro-Version, die es schafft, echte Weihnachtsstimmung zu zaubern?

Erstaunlicherweise setzt bei mir bei jedem Weihnachtslied der Effekt ein, dass ich sofort dasselbe Gefühl wie in der Kindheit habe, wenn ich mich auf Weihnachten freute. Egal, wie das Lied umgesetzt wurde. Ich hatte mal eine CD mit Karibischer Weihnacht, da ging es mir genau so. Auf dem Album habe ich versucht, nicht langweilig zu werden. So habe ich einige Sachen ausprobiert.

Du spielst im Video zum Song einen Roboter, der nach der Apokalypse die Chuzpe hat, den Weihnachtsmann zu bescheren. Liege ich da richtig?

Der Roboter ist einfach auf Weihnachten programmiert, aber die Menschen sind nicht mehr da. Niemand hat ihn abgeschaltet. Vielleicht hat der Weihnachtsmann überlebt, weil er nicht normal wie die anderen Menschen lebte.

Stimmt es, dass die Roboter-Figur auch eine Hommage an den Zinnmann Hickory aus dem Film „Zauberer von Oz“ ist?

Ich kannte nur den eisernen Holzfäller von Alexander Wolkow. Da habe ich so mit ihm gefühlt, weil er sich so dringend ein Herz wünschte. Erst viel später habe ich erfahren, dass es die Geschichte schon vorher gab.

Und wo wurden überhaupt die Ruinen für den Drehort gefunden? War da KI beteiligt?

Wir haben nördlich von Berlin in Brandenburg gedreht. Was man da sieht, sind die blühenden Landschaften, die Helmut Kohl uns versprochen hat. Wir mussten nur im Hintergrund etwas nachhelfen.

Es soll noch weitere Videos zu den Songs geben. Kannst du schon was Konkretes verraten?

Es geht um Krieg, Macht und Hoffnung.

Die Gewinne aus dem Album-Verkauf kommen komplett der Kinderstiftung „Die Arche“ zugute. Hast du eine direkte Verbindung zu denen?

Man braucht keine Verbindung, um das Bedürfnis zu spüren, einer Einrichtung wie der Arche zu helfen.

Und welcher der 16 Weihnachtslieder der CD ist dein persönlicher Favorit?

Zurzeit gefällt mir „Stille Nacht“ am besten, schon weil meine Frau da mitmacht.

Ganz zum Schluss des Albums gibt es mit „Es ist ein Ros entsprungen“ mit Michael Robert Rhein von „In Extremo“ am Mikrofon und „Fairytale of New York“, wo Doro Pesch & Joey Kelly zeigen, was sie gesanglich alles drauf haben, so richtig großes Kino. Welches Lied singst du persönlich am liebsten, wenn du im Kreise von Familie und Freunden unterm Weihnachtsbaum sitzt?

Ich singe persönlich überhaupt nicht. Sonst würde ich Weihnachten ganz schnell alleine feiern.

• Like 1
  • Thanks 3
  • 2 weeks later...
  • 3 months later...